Welcher Wein passt zu Brot, das mit anderen Leckerein belegt ist?

Im vorgehenden Bericht wurde bereits erklärt, welche Brotsorte zu welchem Wein am besten passt. Quasi zum Naschen und neutralisieren, als kleiner Snack zwischendrin.

Nun geht es darum, einen Wein als Begleiter zu Abendbrot oder Vorspeisenbrot zu finden – also Brot, dass beispielsweise mit Käse, Salami oder Lachs belegt ist.

Brot mit Butter

Zu frischer Butter auf Brot passen mittelschwere Rotweine sehr gut. Die Fette verbinden sich mit den Tanninen und ein angenehmes Gefühl auf der Zunge entsteht. So beispielsweise ein eleganter Spätburgunder als Basiswein unter 10 Euro, oder aber ein Dornfelder oder Blaufränkisch. Garnicht zu empfehlen wären säurehaltige Rieslinge oder süße Weine.

Brot mit Ziegenkäse

Ein Wein mit knackiger Frische und Säure, der sich mit dem salzigen Ziegenkäse vereint. Beispielsweise ein leichter Riesling Kabinett von der Mosel, Saar oder Nahe. Ein Müller-Thurgau oder Elbling passen auch sehr gut. Ich würde tendenziell feinherb empfehlen, ich persönlich finde liebliche Rieslinge zu Ziegenkäse auch ganz wundervoll.

Brot mit geräuchertem Lachs

Hier empfiehlt sich ein opulenter als auch üppiger Wein, der mit seinen Aromen eine würzige Verbindung mit den gesunden Fetten des Lachses eingeht. Eine gute Wahl ist ein kräftiger Chardonnay aus dem Holzfass, so neutralisieren sich auch die Rauchnoten von Wein und Räucherlachs. Auch sehr gut passen der aromatische Gewürztraminer oder der unkomplizierte Grauburgunder.

Brot mit Salami belegt

Zu salziger und fetthaltiger Salami empfehle ich einen saftigen und fruchtigen Rotwein, beispielsweise einen Spät- oder Frühburgunder, Dornfelder oder Blaufränkisch. Die Weine sollten nicht zu kräftig sein und brauchen nicht unbedingt Barrique, eher eine zarte Tanninstruktur die sich mit den Fetten und Salzen der Salami neutralisieren.