Welcher Wein passt zu Gans?

Besonders zu Weihnachten, aber auch zu anderen festlichen Anlässen wird Gans sehr gerne als Festessen serviert. Mein Favorit ist traditionell Gans mit Knödeln und Rotkohl. Dazu läßt sich ganz wunderbar ein Rotwein kombinieren, der kräftig und opulent ist. So kann er mit den Fetten und Säuren des Essens gut mithalten.

Ich würde einen Barrique dazu wählen, da die Gans meist scharf angebraten wird und der Sud, der die Grundlage für die Soße enthält, dann Röstaromen enthält. Diese passen sehr gut zu den Raucharomen des Barriques. Ein hochwertiger Frühburgunder beispielsweise aus dem Weingut Adeneuer liegt um die 25 Euro und ist ein edler Begleiter. Auch ein kräftiger Spätburgunder ist zu empfehlen, möglichst auch mit Barriqueausbau und von hochwertigen Trauben, beispielsweise ein Grosses Gewächs.