Wein zu indischem Essen

Welcher Wein zu indischem Essen am besten passt, hängt natürlich stark von dem Gericht ab. Daher im Folgenden einige beliebte Gerichte zusammen mit Weinempfehlungen, die dir hoffentlich eine kleine Stütze sind.

Käse:

Gegrillter indischer Käse: hierzu empfiehlt sich ein weißer, charakterstarker Chardonnay aus Deutschland.

Hühnchen:

Hühnchen in Mandeln mit scharfer Tomatenmarinade: hier empfehle ich einen kräftigen Chardonnay der mit der vordergründigen Schärfe mithalten kann, dem Essen allerdings die primäre Rolle überläßt. Ein zu komplexer Wein würde die Zunge etwas überlasten, da die Schärfe die Geschmacksknosen beeinträchtigt.

Gegrilltes Hühnchen Chini-Pickles Marinade mit Spinat: hier empfehle ich einen etwas älteren Grauburgunder.

Rotes Hühnercurry Murgh: hierzu empfiehlt sich ein trockener Riesling von der Nahe oder der Mosel, der an Citrusfrüchte erinnert.

Lamm:

Lamm mit Kurkuma gewürzt: Kurkuma besteht aus einer Vielzahl unterschiedlicher Gewürze und wird nicht nur in Indien sondern auch in der Marokkanischen Tangine sehr oft benutzt. Zu diesen aromatischen Speisen empfehle ich einen roten Veltliner aus Österreich oder aber einen einen Gewürztraminer aus der Pfalz.

Lamm mit Cashew Masala: hier empfehle ich einen feinherben Riesling aus der Pfalz, der mit Pfirsicharomen das Gericht fein abrundet.

 

Wenn ihr noch ein paar Rezepte habt, schreibt ins Kommentar. Ich mag die indische Küche sehr, kenne aber nur einige Gerichte.