Hier findest du Antwort auf die Frage, welcher Wein zu welchem Brot passt und worauf bei der einfachen aber edlen Kombination zu achten ist.

Bei Brot und Wein baut man auf traditionsreiche Lebensmittel die so schon im alten Testament zu finden ist. Damals wurde in den Mittelmeerländern Weißbrot zu Wein gereicht. So ist es auch heutzutage noch Brauch. Allerdings kann man mit der passenden Kombination aus Brot und Wein ganz wunderbare Geschmackserlebnisse erzeugen.

Ein Beispiel verdeutlicht, wie die Aromatik von Brot und Wein aufeinander wirkt: stell dir den Geschmack roter Beerenfrüchte wie Brombeere oder Cassis vor wie er auch in Rotweinen zu finden ist. Dazu passen besonders gut nussige Aromen im Brot. Die Aromen sollen sich nicht verstärken sondern harmonisch zusammenspielen.

Konkretisiert passen folgende Weine zu folgenden Brotsorten:

Trockene Rotweine (bspw. Spätburgunder): Brot/Brötchen mit Nuss oder Sesam. Bei Barrique schmeckt Brot aus dem Steinofen besonders lecker.

Trockener bis feinherber Weisswein (bspw. Weißburgunder): Milchbrötchen, Käsebrötchen, Sonnenblumenkernbrot

Liebliche Weißweine (bspw. lieblicher Riesling): Brioche, Nusshörnchen

Halbtrockener Rosé oder Weißherbst: Brot mit Zwiebeln, Zwiebel- oder Schinkenbaguette