Welcher Wein zu dunklem Fleisch passt kommt sehr auf die Fleischsorte und Zubereitungsart an. Ich gehe hier von Wild, Ente, gebratenem oder gegrilltem Fleisch aus. Dabei kann das gegrillte Fleisch auch Rind oder Schwein sein. Auch Schmorbraten passt in diese Kategorie.

Zu diesen Fleischarten und zu den Röstaromen passt immer ein Rioja. Aber auch andere kräftige Weine mit Würze. So passt ein Barolo sehr gut zu Wild, Ente oder gebratenem Fleisch. Ein Bordeaux oder roter Brugunder wäre mein persönlicher Favorit für wildes Geflügel oder Wild generell. Während Chianti sehr gut zu den Röstaromen von gebratenem Fleisch oder Schmorbraten passt. Wobei geschmortes Fleisch auch sehr gerne seine Kräfte mit Merlot oder Cabernet Sauvignon misst.

Neben den Rotweinen passen auch Weißweine zu dunklem Fleisch. Die üblichen Verdächtigen wie Chardonnay oder Sauvignon Blanc sind allrounder die als mittelschwere bis kräftige Ausfürung den Röstaromen ihre Würze entgegenhalten können.