Hier findest du eine auf meinen Erfahrungen gewachsene Übersicht, welcher Wein zu hellem Fleisch passt. Zu hellem Fleisch zähle ich in erster Linie Schwein, Kalb und Geflügel wenn diese zart und saftig zubereitet sind. Wenn diese Fleischsorten gebraten oder gegrillt werden, passen wiederum andere Weine besser. Auch bei exotischer Würze wie beispielsweise Curry sind andere Weine angemessen. Daher gehen wir von einer Standardwürzung mit Salz, Pfeffer und Zwiebeln aus.

Um es auf den Punkt zu bringen: helles zartes Fleisch mit einer Standardwürzung passt sehr gut zu den Weinen Chardonnay, Sauvignon Blanc oder Riesling. Auf einige kleine Details ist dabei zu achten:

Der Riesling passt am besten zu Geflügel. Hier würde ich eine mittlere Qualität wie Spätlese empfehlen und bei der Standardwürzung einen trocken ausgebauten Riesling.

Sauvignon Blanc passt sehr gut zu Schwein da er das faserige Fleisch durch seine stahlige und würzige Art ergänzt. Generell ist der Sauvignon Blanc ein flexibler Wein und auch für gebratene Fleischsorten oder Wild passend.

Der Chardonnay passt besonders gut zu Kalb, sollte dann allerdings nicht in Barrique ausgebaut sein sondern ein körperreicher mittelschwerer Wein. Bei Chardonnay aus dem Barrique (kleines Holzfass, dass die Rauch- und Holzaromen an den Wein abgibt) passen wiederum gebratene Fleischsorten dazu die eigene Röstaromen aufweisen.

 

Als kleine Faustregel: je festlicher das Essen, desto größer sollte der Wein sein. Bei ausgewählten Gerichten mit hochwertigen Zutaten sollte auch der Wein eine höhere Qualität und Intensität haben.

Je nach Fall kann zu Geflügel auch ein reifer Bordeaux-Rotwein passen oder Kalb zu einem elsässischen Grauburgunder. Allerdings ist das ein anderes Kapitel. Insgesamt können alle drei oben genannten Weine zu den jeweiligen Gerichten ohne faux pas serviert werden.