Bei der Wahl des passenden Weines zu Gerichten ist die Sauce bestimmend für die Weinauswahl. Dies gilt allerdings nur, wenn die Sauce auch Bestandteil des Menüs ist und nicht nur als optionale Beilage gedacht ist.

Auf die Art der Sauce ist zu achten:

Wer Saucen nicht nur aus der Tüte sondern so wie ich selbst zubereitet, kennt die Hauptzutaten. Das Wissen ist sehr hilfreich. Ich schätze anhand der Zutaten ab, wie die Sauce schmecken wird und welcher Wein am besten zu welcher Sauce passt. Im folgenden eine kleine Einweisung:

Es gibt Grundsaucen und komplexe Saucen, die Saucen können reduziert (eingekocht) oder eingebrannt sein. Saucen können hell oder dunkel sein, mit und ohne Ei oder warm bzw. kalt gereicht werden.

Üppige Saucen: auf Ei-Basis wie Sauce Hollandaise oder Mayo. Ein Sauvignon ist unkompliziert, wenn die Sauce mit Fleischgerichten kombiniert wird ist auch ein Beaujolaise Cru eine gute Wahl. Bei buttrigen Saucen ist ein Chardonnay prima zu kombinieren.

Eingekochte, dunkle Saucen: reduziert, eingekocht und dadurch sehr intensiv – folglich wird auch ein Wein benötigt, der von der Intensität mit dieser Sauce mithalten kann. Ein Rotwein aus Kalifornien wäre hier anzudenken, oder ein deutscher Lemberger sowie der italienische Barolo. Hauptsache kräftig und intensiv.

Helle Saucen: auf Weissweinbasis – der stark eingekochte Weisswein wird eine konzentrierte Säure aufweisen und braucht einen ausgleichenden Gegenspieler wie einen Sauvignon oder Chablis.

Pikante Saucen: Sauce Bearnaise oder Sauce Tartare – eine Scheurebe wie sie in der Pfalz typisch ist wäre hier eine passende Ergänzung oder aber ein feinherber Rieslaner

Süß-Sauer-Saucen: asiatische Küche oder Senf-Honig-Saucen. Auch etwas schärfere mexikanische Salsas. Hier ist ein Sauvignon unkompliziert.

Sahne-Saucen: auf Sahne- bzw. Milchbasis oder mit Käse – hier empfehle ich einen Chardonnay oder Vouvray.

Tomatensauce: die meist mit Basilikum und Knoblauch verfeinert wird. Hier empfehle ich einen Sauvignon oder wenn die Tomatensauce als Bolognese gekocht wurde einen Rosso oder Montepulciano, also einem mittelschweren Rotwein.

Früchtesaucen: mit Preiselbeeren oder Chutneys –> deutscher guter Riesling Kabinett, der sich auf die Süße und Säure aber auch auf die Fruchtaromen einstellen und mithalten kann.