Bei der Frage, welcher Wein zu weißer Schokolade passt, habe ich ein wenig recherchiert und ausprobiert.

Bei weisser Schokolade wird von der Kakaobohne einzig die Kakaobutter verwendet, nicht die Kakaobestandteile. Daher sind keine Bitterstoffe und keine dunklen Farbpigmente in der Schokolade. Durch den hohen Milch- und Kakaobutteranteil ist weiße Schokolade cremig und elegant, eher zart und schüchtern. Weiße Schokolade schmeckt auch süßer als dunkle Schokolade.

Da keinerlei Bitterstoffe in der Schokolade enthalten sind, sind Weißweine die bessere Wahl. Durch die vordergründige Süße sind trockene Weine schwer zu kombinieren. Am besten passen liebliche bis edelsüße Weine. Also Auslesen, Beerenauslesen, Trockenbeerenauslesen und Eisweine. Beispielsweise wäre ein Traminer ab Auslesequalität eine sehr gute Wahl, da Traminer oder auch Gewürztraminer Aromen von Rosen, Orange, Veilchen, Marzipan, Quitte und Maracuja. Das sind Aromen die auch häufig in veredelten weißen Schokoladen zu finden sind. Ein lieblicher Riesling ab Auslesequalität bringt neben der nötigen Süße auch erfrischende Säure und Aromen von Zitrone, Honig und Pfirsich mit. Alle Aromen harmonieren sehr gut mit dem buttrig-cremigen Geschmackston der weißen Schokolade. Besonders feine Riesling-Beerenauslesen und Trockenbeerenauslesen werden in den Steilhängen der Mosel von Hand gelesen. Diese Weine sind, genau wie Eisweine, selten. Denn nur in manchen Jahrgängen werden diese natürlich hohen Zuckergehalte geerntet, bzw nur in manchen Jahren kann bei einer Temperatur von -8 Grad geerntet werden.

Der fruchtig-süße Wein wird sich mit der buttrigen weißen Schokolade zu einer sehr süßen Komposition verschmelzen. Leichte citrusähnliche Säure bringt ein interessantes Spiel in die vordergründige Süße. Vom Mundgefühl schmelzig und cremig.

Als Geheimtip kann ich Weißweine empfehlen, die im Eichenfass ausgebaut wurden. Diese sind schmelzig, im Gegensatz zu den erfrischenden Weißweinen aus den Edelstahlfässern. Der Wein Eigenart des Weingutes Max Müller ist ein Silvaner der halb in Eiche und halb in Edelstahl ausgebaut wurde. Das selektierte Lesegut spricht für die hohe Qualität. Dieser Wein schmeckt cremig-schmelzig und obwohl er trocken ausgebaut wurde, passt er meiner Meinung nach hervorragend zu weißer Schokolade.